Aktuelles

Terminplan 2015

13. Jan. 2015          Erste Chorprobe

20. Jan. 2015          19.15 Uhr - Chorprobe gemischter Chor, anschließend Abteilungsversammlung

24. Jan. 2015          19 Uhr - Jahresabschluß Gesangsabteilung im Bürgerhaus

13. Febr. 2015         19 Uhr - Hauptversammlung TSV

17. Febr. 2015         Keine Chorprobe (Evtl. Besenwanderung)

11. Juni 2015          Tages-Abteilungsausflug nach Bad Wildbad (Schwarzwald)

21. Juni 2015          Singen im Seniorenzentrum

19. Juli 2015            Dorffest Baltmannsweiler

26. Juli 2015            Gastsingen in  Schanbach

28. Juli 2015           19.15 Uhr - Letzte Chorprobe vor der Sommerpause

05. Aug. 2015         Frauenchor Tagesausflug

15. Sept. 2015         19.00 - Erste Chorprobe nach der Sommerpause

07. Nov. 2015          Ehrungsabend TSV (Männerchor)

15. Nov. 2015          Lichter für den Frieden (Volkstrauertag)

06. Dez. 2015          Auftritt im Gottesdienst und Seniorenzentrum

15. Dez. 2015          Letzte Chorprobe 2015

 

Vorschau 2016

12. Januar     Erste Chorprobe

23. Januar     Jahresabschluß im Bürgerhaus

 

Jahresausflug 2014

 

 

img225

Foto Ruth König

Ende Juni startete die Gesangsabteilung bei herrlichem Sommerwetter zum Ausflug Richtung Odenwald und Spessart. Nach dem zweiten Frühstück mit Brezeln, Landjägern und Getränken ging es durch den Odenwald zum Wallfahrtsort Walldürn. Dort erwartete ein Stadtführer die Gruppe. Verwinkelte Gässchen, zahlreiche Fachwerkhäuser, historische Bauwerke und interessante Kunstwerke gab es zu sehen, und die Teilnehmer erfuhren einiges über die wechselvolle Geschichte von den Römern bis heute. Höhepunkt für viele war die Wallfahrtsbasilika zum Heiligen Blut. Der Blutaltar mit dem Schrein des Blutwunders war geöffnet und konnte besichtigt werden. Nach dem Blutwunder von 1330 entstand die Wallfahrt nach Walldürn, die heute noch ein  jährlicher Höhepunkt der Region ist. Weiter ging es Richtung Spessart nach Miltenberg am Main. Dort waren in einer Hotelgaststätte die Tische zum Mittagessen gedeckt. Nach der Pause bestand die Möglichkeit zu einem Bummel durch die Altstadtgassen mit Fachwerkhäusern, Stadttoren und Baudenkmälern. Einige besichtigten auch die nahe des Mainufers gelegene klassizistische St.-Jakobus-Kirche, deren Vorgängerbauten bis in das 13. Jahrhundert zurück gehen. Auch die Römer waren in dieser Gegend und schlossen bei Miltenberg den nach Süden verlaufenden Limes an den Main an. Auffallend waren in Miltenberg und Walldürn die im rötlichen Buntsandstein dieser Region errichteten Kirchen und Gebäude. Nächster Höhepunkt war die Schifffahrt auf dem Main. Die Sonnenanbeter zog es aufs Oberdeck, wer Schatten bevorzugte ging unter Deck. Einige interessante Orte wie Freudenberg mit Stadtmauer und gepflegten Fachwerkbauten waren zu sehen. Nach der kurzweiligen Schifffahrt wartete der Bus an der Anlegestelle. Durchs Taubertal ging es weiter Richtung Heilbronn zur Abendeinkehr in einem Weingut in Beilstein. Gut gestärkt wurde noch manches Lied angestimmt und die Zeit ging viel zu schnell vorbei. Der Bus brachte alle gut nach Baltmannsweiler zurück und ein interessanter und schöner Tag ging zu Ende.          

CHORKONZERT am 10. Mai 2014

 

Liederkarussell im Frühling

 

Samstag, 10. Mai 2014 im Kulturzentrum Baltmannsweiler

 

Mitwirkende:

Concordia Reichenbach

Chorgemeinschaft Liederkranz Hohengehren-Männerchor Aichschieß

Gesangsabtelung TSV Baltmannsweiler

Andreas Baumann, Klavier

Pierrolo Korn-Krejci, Kontrabass

Gesamtleitung: Sylvia Krejci

 

Einlass 18 Uhr, Beginn 19 Uhr, Eintritt 8,00 €

Bewirtung ab 18 Uhr, in der Pause und nach dem Konzert

Karten im Vorverkauf bei allen Sängerinnen und Sängern, Volksbank Hohengehren,

Schreibwaren Stegmaier und an der Abendkasse 

 

Zu dieser Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein. Verbringen Sie mit uns einen kurzweiligen Abend.